Eines unserer Projekte zur Erforschung der LGBTQIA*/queeren Gemeinschaft heißt Queere-Kämpfende

Hier erfahrt Ihr, worum es geht:

Mit dem Projekt Queere-Kämpfende soll Angehörigen des Militärs, welche sich LGBTQIA* definieren oder der queeren Community zugehörig fühlen, eine Stimme verliehen werden. Basierend auf Methoden der Oral History werden dazu Interviews durchgeführt, welche ihre Rolle in den Streitkräften ihres Landes in den Fokus nehmen. Ziel ist es unter anderem, so die Akzeptanz in der Community, aber auch die Situation der Interviewten in der Gesamtgesellschaft ihres Landes zu untersuchen.

Die Ergebnisse bereiten Mitglieder unseres Vereins sowie weitere am Projekt Beteiligte multimedial auf. Derzeit werden Interviews mit der LGBTQIA*/Queeren-Community angehörigen Mitgliedern mehrerer europäischer Streitkräfte durchgeführt.