??? leicht erklärt

Was ist …

Intersektionale Diskreminierung

Diskriminierung

Diskriminiert werden kann man aufgrund verschiedener Faktoren, so setzt sich der Feminismus gegen die Diskriminierung von Frauen ein, das Bodypositivity Movement gegen die Diskrimierung von dicken Frauen oder das Black Lives Matter und BIPoC Movement gegen die Diskriminierung von Schwarzen und People of Color. Natürlich gibt es noch andere Arten von Diskriminierung wie z. B. aufgrund von Religion, Sexualität oder Armut.

Intersektionale Diskriminierung

Als intersektionale Diskriminierung bezeichnet man es immer dann, wenn mehrere Faktoren greifen:

• In einer Firma werden nur schwarze Frauen entlassen – schwarze Männer und weiße Frauen dürfen weiter dort arbeiten.

Eine normale Diskriminierung wäre, wenn grundsätzlich alle Schwarzen oder alle Frauen entlassen werden würden. Hier trifft es lediglich schwarze Frauen. Daher sind diese aufgrund von zwei diskriminierenden Faktoren benachteiligt worden.

• Ein Lehrer benachteiligt muslimische Schülerinnen mit Kopftuch – muslimische Schüler jedoch nicht.

Hier werden Mädchen, welche ihre Religion durch das Tragen eines Kopftuches zeigen, diskriminiert. Ein muslimischer Schüler, welcher seine Religionszugehörigkeit zeigt oder muslimische Schülerinnen ohne Kopftuch, jedoch nicht.

Weder Geschlecht, Rasse, Behinderung, usw. greifen allein. Personen gehören mehreren benachteiligten Gruppen an und sind deshalb noch mehr Diskriminierung ausgesetzt, als sie aufgrund einer Zugehörigkeit sowieso schon wären.