Lern uns kennen

Hey, liebe Selbstliebeinteressierte!

Unser tolles Team hat eine gemeinsame Mission: Wir möchten eine Community für Selbstliebe bilden, einen Safe-Space für alle Interessierten an diesem wichtigen Thema ermöglichen. Deswegen haben wir es uns zum Auftrag gemacht, all jenen, die sich bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und der Erforschung ihrer Selbstliebe Unterstützung wünschen, nicht nur einen geschützten Rahmen zu bieten, sondern auch die begleitende Unterstützung von Peers anzubieten. 2021 war es so weit: Als Selbstliebe e.V. hat sich unser Team auch zu einem Verein zusammengeschlossen. Dieses Team möchte sich nun ganz persönlich vorstellen. Denn trotz unseres gemeinsamen Ziels sind wir bunte Gruppe, individuell und einzigartig.
Hier findest Du unsere Vielfalt an Interessen, Motivationen und Schwerpunkten.

Denise Greve Frau mit Brille

Hey, ich bin Nisi

Der Weg zur Selbstliebe

Meine Reise begann als Fotomodel. Hier habe ich mich über meine Tätigkeit als Curvymodel hinaus für die vielfältigen und tollen Anliegen der Body-Positivity-Bewegung eingesetzt. Mittlerweile interessiere ich mich zudem für Themen wie Selbstliebe, Selbstachtung und den Aufbau und die Stärkung von Selbstvertrauen. Das Thema Mental Health ist ebenfalls eng damit verbunden.

Mein Wunsch ist es, eine Plattform zu erschaffen, auf der wir uns über diese Themen austauschen und informieren können. Gemeinsam wollen wir stärker werden und Offenheit und Toleranz mit einer tollen Community teilen. In einem geschützten, verständnisvollen Rahmen wollen wir erfahren und lernen, „wir selbst“ sein zu können.

Auch wollen wir andere Menschen über Themen wie Diversität, mentale Gesundheit und Wege des gesellschaftlichen Umgangs mit diesen Themen aufklären. Wir sind uns sicher: So können wir Mobbing verhindern und Diskriminierung vermeiden.

Hallo, ich bin Darja

Offenere Kommunikation

Da Denise und ich seit bald 20 Jahren Freunde und fast schon ein wenig wie Schwestern sind, bat sie mich mit ihr und den anderen wunderbaren Menschen, diesen Verein mitzugründen.

Das ist mir eine große Ehre und eine Herzensangelegenheit, da diese wichtigen Themen enttabuisiert und normalisiert werden sollten. Ich möchte zu offenerer Kommunikation in unserer Gesellschaft beitragen.

Meine Beiträge werden sich hauptsächlich um Mental Health, Liebe und Beziehung, veganes und glutenfreies Essen und das Mutterdasein drehen.

Hallo, ich bin Nevin

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Persönlichkeitsentwicklung ist einer meiner liebsten und akutesten Themen. Nicht nur, weil sie so vielseitig und erforderlich ist, sondern auch, weil sie mir einen Weg zur Selbstliebe eröffnet hat. Sich selbst kennen- und akzeptieren zu lernen ist ein weitläufiger und steiniger Weg inmitten einer dynamischen und leistungsorientierten Gesellschaft. Da den Überblick zu verlieren, geht unheimlich schnell.

Dabei ist die Selbstliebe eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten, die bislang im Schatten verborgen blieb. Dies hat vermutlich auch einen historischen Hintergrund, denn damals wurden die Menschen auf ein Kollektiv sozialisiert, das zu funktionieren hatte. Heutzutage findet der Begriff der Selbstliebe immer weiter – einen nahezu viralen – Zugang aus den verschiedensten Gründen und zu den unterschiedlichsten Menschen.

Ich finde es wichtig, dass Selbstliebe-Erfahrene ihre Entwicklung und die damit einhergehenden Erfahrungen mit Menschen teilen, die sich ihrer Selbstliebe noch im Weg stehen. Gemeinsam sind wir stark!

Hey, ich bin Joshua

Vielfältig & stark

Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der Menschen in ihrer Einzigartigkeit und Verschiedenheit glücklich sein können. Ohne Angst vor Ausgrenzung und Diskriminierung. Denn: gerade Verschiedenheit macht unsere Gesellschaft stark. Den gesellschaftlichen Diskurs über Vielfalt mitgestalten, und dabei vielfältige Identitäten und Lebensentwürfe sichtbar machen, das begeistert mich. Pluralität soll als starker Motor, nicht als Bremse wahrgenommen werden. Wer sich für eine Kultur eines positiven individuellen Selbstbildes, für Selbstliebe einsetzt, macht sich besonders stark für die optimalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Und das geht am besten zusammen. Deswegen möchte ich Angebote schaffen und unterstützen, die auf eine Stärkung und Erneuerung unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts zielen. Für mich ist unser Selbstliebeverein darüber hinaus ein Ort, an dem ich mich austauschen kann – nicht nur über gesellschaftliche, sondern auch über persönliche Anliegen. Mal in einer kritischen Diskussion, mal in Gesprächen, die mich wachsen lassen. Als Hilfesuchender oder als Helfender. Und immer: Als Mensch unter gleichen Menschen, als Freund unter Freunden.

Hey, ich bin Steffi

Gemeinsam wachsen

Der Selbstliebe-Club ist ein Herzensprojekt für mich. Es verbindet Menschen, mit gleichen Erfahrungen, Interessen und Geschichten, die zum Austausch und zum eigenen Wachstum führen.

Als Social Media & Content Managerin ist es für mich bedeutend, diese Geschichten der Welt zu zeigen und Menschen damit eine Stimme zu geben. Es ist wichtig dass über Themen wie Selbstliebe gesprochen wird.

Frau mit Pfeife Über uns

Hey, ich bin Jojo

Alle für alle!

Über den Selbstliebeverein musste ich erst einmal lange nachdenken, um dann zu spüren, dass er für mich genau das Richtige ist, um in der heutigen Zeit zurechtzukommen. Den Fokus auf sich selbst zu richten, für sich selbst zu kämpfen und einzustehen, ist nämlich genau das Richtige.

Es wird an vielen Fronten immer noch täglich diskriminiert. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, jene zu unterstützen, die solche Erfahrungen machen mussten und immer noch machen müssen. Ich möchte dabei helfen, dass sich die Menschen wieder näher kommen, anstatt weiter Fronten aufzubauen. Also alle für alle! Gemeinsam können wir ein harmonisches und glückliches Leben führen, vorausgesetzt, wir geben aufeinander Acht!

“Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.”  Thich Nhat Hanh

celina

Hey, ich bin Celina

Die Welt ein wenig besser machen

Ich weiß, dass ich die Welt alleine nicht verändern werde, aber ich möchte einen kleinen Beitrag leisten, die Welt für einige Menschen ein wenig besser zu machen. Ich beschäftige mich viel mit den Themen Inklusion, Gerechtigkeit und Diversität. Diese Themen sind für viele nur Wörter und für noch mehr Menschen immer noch Fremdwörter. Lasst uns dies ändern.

Sowohl positive als auch unschöne Erfahrungen prägen meinen bisherigen Lebensweg. Nur wenn wir offen und ohne Tabuisierung über die Erfahrungen sprechen, die uns prägen, können wir gemeinsam neue Wege einleiten. Diesen Safespace bietet der Verein um Frei und in einem geschützten Rahmen über diese Erfahrungen sprechen zu können.

„Wenn es eine Lektion gibt, habe ich sie gelernt. Das Leben ist wie Feuer: es brennt und es wärmt“

~Thees Uhlmann~

Übrigens:

Eines wissen wir alle: Gemeinsam schafft man mehr! Du willst mitmachen? Dann bist Du herzlich willkommen! Wir bieten mit dem Selbstliebe-Club einen Safe-Space an, der Euch noch mehr Inhalte sowie tieferen Zugang zu Selbstliebe-Übungen anbietet. Zur Weiterentwicklung, zum Vertiefen in Workshops, Ausflügen, gemeinsame Treffen & vielem mehr. Wir sind ein Verein, der über die Selbstliebe und den Weg dorthin aufklärt, und damit zur Heilung jedes einzelnen beitragen möchte.

Mehr über den Selbstliebe e.V.

Mann bildet sich weiter

Unsere Struktur

und unsere Aktiven

für die Zukunft

Usere Selbstliebe

-BotschafterInnen

Möglichkeiten uns zu

unterstützen

Du möchtest nichts verpassen?

Dann trage hier Deine Mailadresse ein, und erhalte unser alle drei Monate erscheinendes Selbstliebe-Mutmach-Magazin als Newsletter

Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen, bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

2024 Selbstliebe e.V.