Liste

Sorgen – Telefone

Sorgentelefone gibt es für fast alle Bereiche, die Dir Kummer bereiten. Es ist Deine Hilfe, wenn es Dir emotional schlecht geht, Du einsam bist oder Rat brauchst. Aber auch, wenn Du Probleme oder Sorgen hast.

Sorgentelefon telefonieren hilfe

Psyche & Depression

SeeleFon

Beratung per Telefon und E-Mail

seelefon@psychiatrie.de

Für wen?

Ein Angebot für Personen, die psychisch erkrankt sind und für Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter.

Für wen?

Die Depressionshilfe erforscht nicht nur Depression, sie hilft auch den Betroffenen und gibt ihr Wissen weiter.

Sie bieten daher das Hilfe und Info-Telefon an. Haben aber auch Onlineforen für Erwachsene und Jugendliche.

Kinder & Jugendliche

Nummer gegen Kummer

116 111 – für Kinder & Jugendliche

0800 111 0550 – für Eltern

Für wen?

Ein Angebot für Kinder, Jugendliche und auch Eltern sowie weitere Angehörige.

U25 Deutschland

Für wen?

Onlineberatungsstelle und Hilfe für suizidgefährdete Jugendliche.

Für wen?

Dieses Sorgentelefon für Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre in akuten Krisen und bei Suizidgefährdung.

Sorgentelefon Hilfe Kinderhospiz

Für wen?

Oskar vom Bundesverband Kinderhospiz ist eine Hilfe für Familien und Betroffene bei einer Diagnose einer unheilbaren Krankheit eines Kindes. Aber auch für die Begleitung während des Sterbeprozesses oder für die Trauerbewältigung nach dem Tod eines Kindes.

Ältere Menschen

Silbernetz

Für wen?

Ein Sorgentelefon – Angebot für Personen ab 60 Jahren, bei Einsamkeit, Sorgen und Krisen.

Gewalt & Missbrauch

Für wen?

Ein deutschlandweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erfahren oder erfahren haben. Ebenfalls melden können sich Angehörige, Freund*innen sowie damit in Verbindung stehende Fachkräfte.

Weißer Ring

täglich erreichbar 7 – 22 Uhr

Für wen?

Das Sorgentelefon steht für Menschen zur Verfügung, die Opfer von Gewalt und Kriminalität geworden sind und auch für jene, die in Vertretung anrufen.

Für wen?

Die Mitarbeiter sind psychologisch, pädagogisch oder medizinisch ausgebildet. Für Betroffene von sexueller Gewalt, Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern.

Hier kannst du zudem anrufen, wenn du einen Verdacht hast, dass jemand sexuell missbraucht wird. Auch wenn du dir unsicher bist und Fragen zu dem Thema hast, findest du hier Rat.

Dieses Hilfetelefon ist ebenfalls ein Angebot an Fachkräfte, sollten sie Fragen oder Gesprächsbedarf zu dem Thema haben.

Sucht & Alkohol

Für wen?

Die Anonymen Alkoholiker (AA) sind ein Netzwerk von Selbsthilfegruppen. Für Alkoholiker und Menschen, die nicht wissen, ob sie vielleicht Alkoholiker sind oder ein Problem mit Alkohol haben.

DRK-Hotline Sorgentelefon

Freitag – Sonntag und an Feiertagen 8-22 Uhr

Für wen?

Das bundesweite Sorgentelefon bietet Hilfe für Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen.

Für Betroffene bieten sie zudem professionelle Hilfen und Selbsthilfegruppen.

Blaues Kreuz

0202  62003 0

Für wen?

Ist ein Suchthilfeverband für suchtgefährdete Menschen und deren Angehörige. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich bei dem Sorgentelefon um sucht- und medikamentenabhängige Personen.

Religiöse Seelsorgetelefone

Telefonseelorge

Für wen?

Eine von der evangelischen und katholischen Kirche gemeinsam geführtes Angebot für alle Menschen unabhängig ihres Glaubens, Herkunft, Alter usw.

Coronaseelorge-telefon

Für wen?

Das Angebot der Notfallseelsorge / Krisenintervention Berlin gemeinsam mit der kirchlichen Telefonseelsorge und der Krankenhausseelsorge ist für alle Herausforderungen, die durch Corona zu meistern sind.

MuTeS

Das Muslimische SeelsorgeTelefon

Bildrahmen hochformat

Für wen?

Ein Angebot für alle Menschen unabhängig von Religion, Herkunft, Alter oder Geschlecht. Bei MuTeS arbeiten qualifizierte Muslim*innen ehrenamtlich.

Dienstags werden Gespräche in türkischer Sprache angeboten. Nach vorheriger Absprache können Seelsorgegespräche auch in den Sprachen Arabisch, Türkisch, Urdu und weiteren Sprachen geführt werden.

Vertrauenstelefon – jüdische Hotline

Synagogengemeinde Köln / Düsseldorf

Für wen?

Das Vertrauenstelefon ist ein psychologischer Notdienst für emotionale, moralische und spirituelle Unterstützung.

Hilfe zur Selbsthilfe

demnächst verfügbar

Bei uns findet ihr in Zukunft nicht nur Übungen zum Steigern des Selbstwerts und Stärken der Resilienz, nützlichen Tipps und Tricks sowie Aufklärungsbeiträgen. Wir möchten euch natürlich auch über Themen Therapien betreffend aufklären und Hilfestellungen bieten.

Nach und nach folgen Beiträge dieser Art, wer sie nicht verpassen möchte, sollte unbedingt unseren Newsletter abonnieren. Er kommt vierteljährlich und klärt euch nicht nur über Aktivitäten des Vereins auf, sondern gibt euch auch ein Update zu den neuesten Beiträgen.

Therapieformen

Therapieplatz finden

stationäre Therapien

Krisenintervention - Soforthilfe

Gemeinsam wachsen!

Du interessiert Dich für Themen der Persönlichkeitsentwicklung oder mentalen Gesundheit? Du möchtest selbst wachsen oder anderen dabei helfen und die Gesellschaft für diese Themen sensibilisieren?

Tritt unserem Verein bei.