Bodypositivity-Bewegung

Bodypositivity, zwei Frauen eine kurvig eine schlank in Unterwäsche Arm in Arm

Aufklärung über die Body Positivity Bewegung

Ursprung der Body Positivity Bewegung

Die Body Positivity Bewegung kommt ursprünglich aus den USA und ist aus dem “Fat Acceptance Movement” entstanden. Dabei geht es um die Kritik an meist sehr realitätsfernen Schönheitsidealen und die damit einhergehende systematische Diskriminierung von Menschen, die von den allgemeinen Schönheitsidealen sehr weit entfernten sind. Insbesondere geht es um die Ablehnung und systematische Diskriminierung von kurvigen Menschen.

Entwicklung der Body Positivity Bewegung

Die Bewegung ist aber bereits über ihre ursprüngliche Intention hinausgewachsen und steht heute nicht nur für die Kritik an falschen Schönheitsidealen und das Aufmerksammachen über die systematische Diskriminierung, sondern auch für Selbstakzeptanz (hier vor allem die Akzeptanz des eigenen Körpers) und Akzeptanz von Diversität.

Bei Bodypositivity geht es also nicht um die physische Gesundheit. Also nicht darum, dass Übergewicht/Untergewicht/massives Body-Shaping gesundheitsschädlich sind, sondern darum, dass die Körper von Menschen so sind, wie sie sind und diese so anzunehmen sind.

Auf Stigmatisierungen der verschiedenen Körperformen folgen häufig psychische Erkrankungen und schaden somit auch der mentalen Gesundheit. Allein der ständige Vergleich der eigenen Figur kann zu einer dauerhaften Störung des eigenen Selbstbildes führen. Dabei ist es unerlässlich, wie weit dieser Körper dem allgemeinen Schönheitsideal entfernt ist. Daher soll das Bodypositivity-Movement darüber aufklären und eine Sensibilisierung in der Gesellschaft herbeiführen, sodass Betroffene nicht weiter stigmatisiert und diskriminiert werden.

Schattenseiten der Body Positivity Bewegung

Leider haben sich mittlerweile jedoch ein paar Schattenseiten gebildet, wie so häufig bei sich selbst verbreitenden viralen Bewegungen. So kommt es mittlerweile häufiger vor, dass jemand unter dem Deckmantel “Body Positivity” erklärt: kleine Röllchen im Sitzen seien normal, aber Übergewicht sei keine ‘normale’ zu akzeptierende Körperform und sie nicht unter dem Punkt “Bodypositivity” falle. Diese Denkweise diskriminiert nicht nur kurvige Menschen, sie steht zudem im völligen Gegensatz zum Ursprung der Bewegung und verfehlt die eigentliche Intension des Movements komplett.

Zudem kommt es, wie in so vielen anderen Bereichen auch, zu Greenwashing von Unternehmen, welche den Bodypositivity-Trend zum Geld verdienen und Aufpolieren ihres Images verwenden.

Deshalb möchten wir Dich über diese Themen aufklären, Missstände aufzeigen und Dich aktiv über den Diskurs auf dem Laufenden halten. Wir wünschen uns einen gemeinsamen Austausch mit Euch und wollen dabei auch unser Augenmerk auf soziale Gerechtigkeit, positive Haltung zu Diversität und intersektionale Anti-Diskriminierung legen.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Hier findest Du Beiträge zum Bodypositivity Movement

Du möchtest nichts verpassen?
Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen, bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

2024 Selbstliebe e.V.